Turnen

Das Turnen ist ein Teilbereich des Sports. Ursprünglich (zu Jahns Zeit) eine Sammelbezeichnung für sämtliche Arten körperlicher Ertüchtigung, einschließlich etwa des Schwimmens und des Wanderns, findet der Ausdruck heute, sowohl in der wissenschaftlichen Terminologie als auch in der Alltagssprache nahezu ausschließlich noch für das Gerätturnen Verwendung. Hierzu gehören auch etwa das Trampolinturnen oder das Rhönradturnen. Der Turnlehrer wurde zum Sportlehrer, die Turnhalle zur Sporthalle, der Turnschuh zum Sportschuh. Für das organisierte Turnen in Deutschland gilt Friedrich Ludwig Jahn (1778–1852) als Begründer. Turnen entwickelt konditionelle Fähigkeiten (Fitness) und koordinative Fähigkeiten (siehe hierzu die Geschichte des Sports).

Kreispokalwettkampf

9. März 2024

Marlon Knapp, Max Schlichting, Adrian Damann und Arthur Ratjen waren bei dem ersten Wettkampf des Jahres am Start.

Max siegte in seiner Altersklasse und Adrian holste sich den Silberpokal. Arthur wurde vierter und Marlon belegte Platz 6.

Herzlichen Glückwunsch, Jungs!

Landesmeisterschaft der Athletischen Norm
3. Februar 2024 in Großhansdorf

Start in die Wettkampfsaison !!!

Mit viel Spaß dabei!

Insgesamt waren 275 Turnerinnen an den Start gegangen und darunter auch 20 vom TSV Uetersen

Die Siegerinnen freuten sich sehr über ihre Pokale: Kristina Schefer Platz 2, Johanna Schultejans Platz 3, Lisa Ann Brinke Platz 2

Darlin Rütz Platz 3

Landesligawettkampf in Wedel

Nach den vier Geräten (Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden) standen 142,95 Punkte auf dem Konto des TSV Uetersen und das ist der 3. Platz!

Unsere Turnerinnen Soraya Runde, Kaja Mohs, Hannah Kirscht, Juna Drews, Melissa Schulz und Johanna Schultejans zeigten einen gelungenen Wettkampf.

Am 9.12. geht es zum Relegationswettkampf nach Eutin gegen die Mannschaften aus dem Bezirk Süd/Ost.

In der Gesamtwertung steht der TSV auf Platz 1 mit 14 Wettkampfpunkten und 283,75 erturnten Punkten und der Aufstieg in die Landesliga Leistungsklasse 2 ist möglich.

Auf geht’s – ihr schafft das!! Wir drücken euch die Daumen😊

Oberligasieger 2023

Die diesjährige Ligasaison ist vorüber und die TSV-Turnerinnen können sich über den Sieg in der Oberliga Schleswig-Holstein freuen.
Nach drei Wettkämpfen, die in Pinneberg, Bargteheide und Elmshorn ausgetragen wurden geht der Titel an die Turnerinnen Luciana Abroszat, Lisa Ann Brinke, Maja Reimann, Darja Lajewski. Unterstützt wurde die Mannschaft von den Turnerinnen des Turnclub Hamburg mit Janna Rosentreter, Alena Tefiki und Milla Michaelis. Geturnt wurde ein Kür 4- Kampf.
Den 1. Platz in der Top Ten Liste mit 41,8 Punkten erturnte sich Lisa Ann Brinke, die auch am 18.11.23 beim Wettkampf der 3. Bundesliga in Großhansdorf starten wird.
Herzlichen Glückwunsch!!!

Landesmeisterschaft in Wedel

Wochenende 23. und 24. September in Wedel

Altersklasse 7 Jahre mit den Turnerinnen Eva Elena Lupu, Maria Babul, Kristina Schefer, Lia Eskin, Lorenna Lötkemann, Eva Schlichting und Romi Meyer.

Mit 150,35 Punkten belegte die Mannschaft Platz 3.

Altersklasse 8 Jahre mit den Turnerinnen Melissa Schulz, Alissa Heimann, Darlin Rütz und Emilia- Marie Jäger

Mit 163,85 Punkten belegte die Mannschaft Platz 3.

Die Kür- Mannschaft des TSV Uetersen mit den Turnerinnen Lisa Ann Brinke, Maja Reimann, Luciana Abroszat, Darja Lajewski und Soraya Runde belegten mit 118,85 Punkten Platz 2.

Kreismannschaftsmeisterschaft am 16.9.2023

in Schenefeld

Altersklasse 7 Jahre

Eva Elena Lupo, Lia Eskin, Maria Babul, Kristina Schefer, Lorenna Lötkemann und Eva Schlichting

belegen Platz 3 mit 151,75 Punkten ! Toll gemacht !!!

Altersklasse 8 Jahre

Emilia-Marie Jäger, Darlin Rütz, Melissa Schulz und Alissa Heimann

belegten Platz 4 mit 150,44 Punkten ! Toll gemacht !!!

Oberliga Schleswig-Holstein

1. Wettkampf Oberliga.

Der TSV Uetersen siegt mit 128,30 Punkten

Wahnsinn. Gut gemacht! Wir sind stolz auf EUCH !!!

4. Platz bei der 3. Bundesliga

Lisa Ann Brinke war für Großhansdorf dabei!
Welch tolles Ergebnis für den 1. Wettkampf
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH