Tischtennis

Die Sparte Tischtennis entstand 1948 aus dem Verein „Gloria von Gr. Nordende“ bei Uetersen, in dem sich einige Tischtennisfreunde zusammengefunden hatten. Kurz danach gab es die ersten Freundschaftsspiele gegen andere Vereine. Im Herbst 1951 nahm die Sparte zum ersten Mal mit einer Mannschaft am Hamburger Punktspielbetrieb teil. Weil sich die Mitgliederzahl erhöhte, konnte 1953 weitere Mannschaft zu den Punktspielen gemeldet werden. Gespielt wurde damals in Uetersen unter heute kaum vorstellbaren Bedingungen in der alten Sporthalle des Ludwig-Meyn-Gymnasiums, die keine Duschen, nur einen Gasofen zum Heizen hatte; zudem befand sich das einzige Waschbecken (nur Kaltwasser) außen an der Halle. Anfang der 1950er Jahre wurde die erste Jugendmannschaft zu den Punktspielen gemeldet, die 1970 Hamburger Pokalsieger wurde. 1971 erlebte die Sparte einen Aufschwung, nach dem Umzug in die neue Turnhalle an der Parkstraße, die Mitgliederzahl verdoppelte sich danach in kurzer Zeit. 1972 konnte eine Damenmannschaft zum Punktspielbetrieb gemeldet werden. 1979 erfolgte die Ausrichtung der 1. Tischtennis-Meisterschaften in Uetersen, einem für alle norddeutschen Tischtennis-Vereine offenes Jugend- und Erwachsenenturnier, das bis 1987 neunmal durchgeführt wurde. Diese Veranstaltung entwickelte sich zu einem der größten Tischtennis-Turniere im Hamburger Tischtennisverband und lockte jährlich bis zu 450 Spieler in die Rosenstadt.

Aktuelle News aus der Abteilung

05.12.2021

Saison 21/22: Spielwoche 12

Die Hinrunde 2021 ist beendet. Nach zuletzt sehr vielen Ausfällen, hoffen wir, dass wir nach der Winterpause frisch gestärkt wieder angreifen können.

1. Herren (spielfrei)
Obwohl unsere 1. Herrenmannschaft bereits in der Vorwoche die Winterpause einläuten konnte, gab es dennoch etwas zu feiern. Unsere Tabellennachbarn um Verfolger Moorreger (4. Platz) und Tabellenzweiter Elmshorn trafen in der letzten Woche aufeinander. Durch den 7:4-Erfolg der Moorreger konnte Elmshorn nicht davonziehen und steht punktgleich weiterhin auf Platz 2. Und da die Moorreger nicht deutlicher gewinnen konnten, behalten wir den dritten Tabellenplatz vorerst.
2. Herren (1:8 gegen Elmshorn)
Sturmtief Daniel fegte am letzten Mittwoch durch den Kreis Pinneberg, als unsere 2. Herrenmannschaft zuhause auf Elmshorn traf. Erneut musste Mannschaftsführer Daniel auf zwei Spieler aus der 5. und 6. Herrenmannschaft zurückgreifen und so ging die Partie erwartungsgemäß an die Gäste. Daniel blieb auch der einzige Spieler, der für unseren Club punkten konnte, auch wenn es gerade in der zweiten Einzelphase mit drei Fünf-Satz-Niederlagen in Folge sehr eng zu ging. Damit bleibt unser Team auf dem neunten Tabellenplatz.
3. Herren (spielfrei)
Unverändert steht unsere 3. Herrenmannschaft auf dem 5. Tabellenplatz.
4. Herren (spielfrei)
Auch für unsere 4. Herrenmannschaft stand der Hinrunden-Platz schon in der Vorwoche fest. Von Platz 8 geht es nach dem Jahreswechsel weiter.
5. Herren (spielfrei)
Als Tabellenneunter überwintert unsere 5. Herrenmannschaft im Tabellenkeller. Nach zuletzt zwei sehr starken Partien keimt aber so langsam wieder Hoffnung auf.
6. Herren (spielfrei)
Ohne Punkte geht es leider für unsere 6. Herrenmannschaft in die Herbstpause.
7. Herren (5:8 gegen Prisdorf)
Einen Achtungserfolg erzielten in dieser Woche noch unsere 7. Herrenmannschaft. Zum Ende der Hinrunde ging es zuhause gegen starke Prisdorfer an die Platte. Nach einem frühen 1:6-Rückstand holte unser Team noch einmal alle Kraftreserven hervor und kam mit 5:7 wieder in die Partie. Doch Prisdorfs Neuzugang Holzäpfel war an Position 4 einfach zu stark. Vier Punkte, 12:0 Sätze, so holte er den 8:5-Sieg. An der Tabelle ändert dies nichts. Unsere 7. Mannschaft bleibt auf dem elften Tabellenrang.